Hallo zusammen,
bin ich neben dem Admin der einzige Mann im Forum?
Ich bin Heribert und die "technische Abteilung" unseres DaWanda-Shops "Mellow Hairsticks", den meine Frau und ich zusammen betreiben.
Im September letzten Jahres erzählte unsere jüngste Tochter von ihrer Vorliebe für Haarstäbe und die Schwierigkeiten, selbige aus den USA zu beziehen.
Ich hab mich in diese Sache regelrecht verbissen, aber es dauerte ein intensives Vierteljahr, bis die ersten vorzeigbaren Ergebnisse aus dem Keller kamen.
Immer wieder gab es Rückschläge: Das Mischungsverhältnis bei den selbst gegossenen Stäben stimmte nicht, weil die Dosierung des Härtes so tricky ist. Die eingesetzten Farben waren nicht wirklich schön, in den Abläufen hakelte es immer wieder, nichts lief richtig rund.
Ständig fehlte Werkzeug der höheren Art und der Umgang damit musste gelernt werden: Drehbank, Drechselbank, Kombischleifer, Poliereinheit usw.
Irgendwann Ende Januar waren aber 20 Sticks fertig und der Dawanda-Shop konnte starten.
Preislich haben wir uns langsam vortasten müssen und wie vermutlich viele andere DIY-Shops schreiben wir schwarze Zahlen nur auf der betriebswirtschaftlichen Basis einer Dönerbude: Die Familie hilft mit und niemand rechnet seinen Stundenlohn aus.
Mittlerweile verkaufen wir wirklich gut, aber die positive Resonanz der Kunden ist immer noch die beste Motivation. Jeder Euro, der übrig bleibt, wird noch in die Werkstatt gesteckt, momentan liebäugeln wir mit einer vernünftigen Absaugung, denn die Staubentwicklung ist enorm und ungesund. Ohne einen guten Atemschutz geht nichts. Danach kommt wohl ein Vierbackenfutter für die Drehbank dran.
Ich finde dieses Forum von der Idee und Konzeption her gut - warum soll jeder für sich allein herumwursteln? Eventuell ergeben sich ja auch Möglichkeiten zur gegenseiten Unterstützung.